Melaten-Friedhof

Der Elfte Elf auf dem Melaten-Friedhof
Es gibt viele bunte Gräber auf Melaten

Es gibt viele bunte Gräber auf Melaten

Manche können sogar sprechen

Manche können sogar sprechen

Und auf einem Grab steht ein Clown

Und auf einem Grab steht ein Clown

Ach, ihr seid doch bekloppt, denkt ihr jetzt sicher, zu meinen, dass der Frohsinn auch auf dem Friedhof sein könnte! Da kann es doch gar nicht fröhlich sein!! Ja, denkste!!

Der Melatenfriedhof ist zwar nicht der größte Friedhof von Köln (das ist der Südfriedhof), aber er ist der älteste - und wir finden, auch der schönste. Vielleicht erst einmal zum Namen: Der kommt aus dem Französischen, denn "malade" heißt nichts anderes als "krank". Früher hat man die Menschen, die "malade" waren, dorthin gebracht - allerdings war es da meistens schon zu spät für jede Hilfe.

Gut, zugegeben, das klingt nicht besonders fröhlich, aber wenn ihr heute über den Friedhof spaziert zusammen mit euren Eltern oder auch euren Freunden, dann werden ihr viele bunte, schön gestaltete Gräber sehen. Manche Gräber können sogar sprechen oder singen! Andere sind mit lustigen Figuren geschmückt und sind farbig gestaltet. Am Grab von Dirk Bach zum Beispiel steht eine rosafarbene Bank. Es ist übrigens das Lieblingsgrab vom Frohsinn auf Melaten, denn Dirk war ein guter Freund vom Frohsinn. Aber das kann er euch selbst erzählen...

Und wenn ihr eine Stelle auf dem Melatenfriedhof seht, die euch besonders gut gefällt, und wo sich der Frohsinn und die Fröhlichkeit vielleicht in eurem Bauch oder im Herzen regen, dann erzählt es uns:

Haus
Zurück zur Startseite