Groov

Der elfte Elf in der Groov
Das Wort "Groov" kommt aus Gallien - da, wo auch Asterix lebt

Das Wort "Groov" kommt aus Gallien - da, wo auch Asterix lebt

Hier gibt es ein echtes Krokodil

Hier gibt es ein echtes Krokodil

Das schwimmt mit uns durch den Rhein

Das schwimmt mit uns durch den Rhein

Ein Naherholungsgebiet mit Krokodil. Einem, das nicht beißt, sondern ganz lieb ist und uns beim Schwimmen hilft. Als der elfte Elf Elfried das gehört hat, musste er natürlich sofort hin, um sich das mal aus der Nähe anzusehen. Wenn etwas so schräg, lustig und skurril klingt, kann der Frohsinn ja nicht weit sein!

Die "Groov" liegt im rechtsrheinischen Kölner Süden, im Stadtteil Porz-Zündorf. Der Name kommt übrigens aus Gallien, das ist da, wo auch Asterix und Obelix wohnen, und kommt vom gallischen Wort grave, was so viel wie Kies, Kiesbank oder Sandbank bedeutet. Der Rhein hat sich damals schon an der Stelle geteilt, und der kleinere, dünnere Rheinarm drohte, zu versanden. Da haben die Leute dann aus der Not eine Tugend gemacht, einen Hafen gebaut und den Rest des Geländes in einen wunderschönen Freizeitbereich verwandelt.

Heute kann man in der Groov Tretboot fahren, Minigolf spielen, es gibt einen super Spielplatz und sogar einen kleinen Streichelzoo. Das Krokodil lebt da übrigens nicht, sondern es schwimmt über den Rhein, hin und her, und bringt uns von der rechten auf die linke Rheinseite und umgekehrt. Das Krokodil ist nämlich eine sehr putzige Fähre! Wenn mal nicht der Frohsinn mit dem "Krokodilo" von rechts nach links und wieder zurückgefahren ist....

Na? Wo ist es für euch besonders fröhlich in der Groov? Schaut mal nach und erzählt es uns!

Haus
Zurück zur Startseite